HERZWEGE GOES SOULWORK

Liebe Freunde und Interessierte,

kein Mensch kann zweimal in denselben Fluss steigen, sagen die alten Griechen. Auch unser Leben verändert sich unablässig und damit auch die Dinge, die wir tunund die Art, wie wir sie tun.

Elke arbeitet weniger in der Praxis und widmet ihre Zeit mehr dem Landleben in Burow, sowie der Organisation von Seminaren und Events.

Meine Arbeit hat sich im letzten Jahr ebenfalls verändert. Immer noch unterhalte ich meine Praxis für Körpertherapie & Psychosomatik einige Tage in der Woche in Berlin. Dazugekommen sind jedoch viele Beratungstermine von Unternehmer/innen und Selbstständigen, sowie allgemein systemische Beratungen an verschiedenen Orten. Gleichzeitig hat sich meine langjährige Begeisterung für archetypische Psychologie, Tarot, Träume und Storytelling neu intensiviert, verbunden mit Phasen von Stille und Meditation.

Das Neujahrsretreat vor einem Jahr in Burow hat in mir einen Prozess initiert, in dem mir noch deutlicher bewusst geworden ist, dass Spiritualität und das konkrete Leben mit allem, was dazu gehört, eins sind. Wir sind untrennbar mit den Wellen von Gedanken, Gefühlen und Eindrücken verbunden, die uns bewegen und gleichzeitig sind wir ein Ozean innerer Stille.

Interessantwerweise können wir uns nur in der Stille mit der Intelligenz und Kreativität verbinden, die wir brauchen, um individuelle, aber auch die globalen Herausforderungen zu bestehen, die sich immer deutlicher abzeichnen. Wir müssen unsere Aufmerksamkeit darauf richten, aus der Trance gesellschaftlicher, familiärer und institutioneller Muster zu erwachen, die unsere Realität konditionieren und die wir allzuoft mit der Wirklichkeit verwechseln. Gleichzeitig, während wir uns aus alten Bindungen und altem Denken lösen, ist es die Aufgabe jedes einzelnen Menschen, sich tiefer und bewusster auf den evolutionären Impuls einzulassen, der sich durch ihn entfalten will.

Aus einer Haltung zunehmender Stille, Losgelöstheit und Entspannung mit Leidenschaft und Integrität zu leben, was wir als wirklich wichtig erkennen, ist das Gebot der Stunde.

Diese Haltung nenne ich SOULWORK.

Das Wort SOULWORK umfasst für mich viele Schwingungen und Perspektiven. Es geht darum, freier und lichter zu werden, sozusagen, dem Himmel entgegenzuwachsen. Es bedeutet aber auch, in die Schattenwelt hinabzusteigen und uns den Dämonen, Verletzungen und schrecklichen Orten zu stellen, die wir oft verdrängen. Nur wenn wir uns mit der Vergangenheit aussöhnen, nur wenn wir endgültig erwachsen werden, enthüllt die Dunkelheit eine besondere Gabe, die unserem Leben Richtung und Würde gibt. Dann kehren wir zurück auf den Marktplatz des Lebens, gesegnet von der Schönheit und Liebe, die uns umgibt.

Zu SOULWORK gehören auch Tarot und die Arbeit mit Archetypen und Mythen, Aufstellungen in verschiedenen Formen, Meditation, Psychotherapie, Humor . . . und die zentrale Frage, wie sinnvolles Leben in einer unergründlichen, paradoxen Welt gelingt.

Meine Antwort auf diese Frage heißt SOULWORK und vielleicht hast Du Lust, mich auf diesem Weg zu begleiten und die Arbeit gemeinsam zu vertiefen.

Elke und ich haben deswegen eine neue Website gestaltet: www.ralfhankesoulwork.com.

Bitte schaue sie an, Feedback und Hinweise auf Unstimmigkeiten sind sehr willkommen.

Es gibt einen Blog, auf dem ich regelmäßig schreibe und alle Termine und Seminare, sowie weiterführende Informationen dazu, finden sich ab jetzt auch dort: https://www.ralfhankesoulwork.com/seminare-news

Wenn du bei Facebook bist, findest du mich auch dort unter Ralf Hanke Soulwork. Auch hier veröffentlich ich regelmäßig Beiträge und Aktuelles.    Bitte liken!

 

Was mit dieser Seite passiert, haben wir noch nicht entschieden.

Vielen Dank für das langjährige Interesse und herzlich willkommen bei

                                                           S O U L W O R K.